CDU SENIOREN UNION NEU-ISENBURG

Vorsitzende:

 

Ingrid Castrian

 

Stoltzestraße 42

63263 Neu-Isenburg

Tel.: 06102 328323

ingrid.castrian@remove-this.gmx.de

 

 

Ist die Infrastruktur in den Kommunen des Kreises Offenbach-Land dem kontinuierlichen Zuzug ins Ballungsgebiet Rhein-Main gewachsen?

 

Senioren Union CDU Neu-Isenburg

Stoltzestraße 42, 63263 Neu-Isenburg

 

Ist die Infrastruktur in den Kommunen des Kreises Offenbach-Land dem kontinuierlichen Zuzug ins Ballungsgebiet Rhein-Main gewachsen?

 

Um fundierte und sachkundige Auskünfte über diese Frage zu erhalten, veranstaltete die Senioren Union CDU Neu-Isenburg

am 13. Februar 2024 einen Informationsnachmittag mit dem Landrat Oliver Quilling.

Obwohl der Termin am Dienstag nach Fasching lag, konnten sich die  Veranstalter über großes Teilnehmerinteresse freuen.

Mit steigenden Einwohnerzahlen wächst der Bedarf an Kindergärten und Schulen. Der Schulbau ist Sache des Kreises. Herr Quilling führte aus, in welchen Kommunen Schulen erweitert bzw. neu gebaut werden. Kindergärten sind im Verantwortungsbereich der Kommunen. Die Hauptschwierigkeit wird darin gesehen, ausreichend Erzieherinnen bzw. Erzieher  für den Bedarf zu gewinnen. Die Kommunen lassen sich viel einfallen, mit origineller Werbung und finanziellen Anreizen auf dem leergefegten Markt doch noch Erzieherinnen  bzw. Erzieher für sich zu gewinnen.

Betroffen von steigenden Einwohnerzahlen ist auch die Versorgung mit Trinkwasser. Hier konnte der Landrat überzeugen, dass die Wasserversorgung im Kreis nicht gefährdet ist.

Auch die Themen ärztliche Versorgung, Alten- und Pflegeheime sowie die Zunahme des Individualverkehrs wurden diskutiert. Der Landrat ist zuversichtlich, dass alle Auswirkungen des Zuzugs gut bewältigt werden können. Da  seit einiger Zeit sowie noch in den nächsten Jahren die Generation der Babyboomer aus dem Arbeitsmarkt ausscheidet und  es durch den Pillenknick viel weniger Geburten gab, wird dringend Zuzug in den Arbeitsmarkt gebraucht. Wir merken bereits jetzt in allen Sparten einen großen  Fachkräftemangel. Zuzug in den Arbeitsmarkt wird dringend benötigt, wenn wir den Standard aufrechterhalten wollen.

Die Teilnehmer an der Veranstaltung konnten beruhigt und mit Zuversicht den Heimweg Antreten.

 

                                                   

 

Februar 2024

Der neu gewählte Vorstand der SU Neu-Isenburg

Von links nach rechts:

Karin Wolski (Schatzmeisterin)

Angela Föll (Beisitzerin)

Ingrid Castrian (Vorsitzdende)

Helga Hatzfeld (Ehrenvorsitzende und Mitgliederbeauftragte)

Hilde Störring (Ehrenvorsitzde)

30 JAHRE SENIOREN UNION NEU-ISENBURG

 

 

Die Senioren Union Neu-Isenburg feierte am 05.05.2023 30 jähriges Bestehen mit Politik-Prominenz u.a. Björn Simon (MdB), Oliver Quilling (Landrat) und Elisabeth Ball (SU-Kreisvorsitzende).

Die Vorsitzdende Helga Hatzfeld wurde von Elisabeth Ball mit der Konrad Adenauer Medaille ausgezeichnet sowie die frühere langjährige Vorsitzende Hilde Störring für 30 jährige Mitgliedschaft geehrt. 

 

   
 
   
   

 

 

 

     

Senioren Union CDU Neu-Isenburg, Tannenweg 10, 63263 Neu-Isenburg

 

                

                                                                                                                                                                                                                                 Dezember 2022

 

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

 

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Für viele von uns war es ei Jahr mit großen Herausforderungen, die auch nicht spurlos vorüber gegangen sind und teilweise noch anhalten.

Im Adventlied heißt es u.a. „So nehmet Euch eins um das andere an.“

Dies soll unser Motto sein  für die Zeit, in der wir leben. Mitmenschliche Wärme hilft uns, in Zeiten der Krisen den Mut zu behalten und nach vorne zu schauen. Unsere Gemeinschaft in der Senioren Union Neu-Isenburg hat sich darin bewährt, Kontakte zu pflegen und zu erhalten. Wir kümmern uns umeinander.

Mögen uns die Feiertage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel Freude an allem bringen, was vieljährige Tradition ist und sich immer wieder auch in schweren Zeiten bewährt hat. Es sind Tage zum Entspannen und Abstand gewinnen von Sorgen, die auf uns lasten, ohne dass wir aktuell Einfluss darauf nehmen können Lassen Sie uns eine Auszeit vom Alltag spüren, uns auf schöne Dinge besinnen  und Kraft schöpfen für das neue Jahr.

Unser größter  Wunsch für uns alle ist:

Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

 

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest. Kommen Sie gut ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Herzliche Grüße

Ihre

 

Helga Hatzfeld            Ingrid Castrian                       Karin Wolski

 

Der Vorstand der Senioren Union CDU Neu-Isenburg

Vorstellung des Stadtverbandes

 

Oktober 2022

CDU Senioren Union Neu-Isenburg

 

Die Senioren Union in Neu-Isenburg besteht seit 30 Jahren. Die Feier zum 30jährigen Jubiläum wurde auf Mai 2023 verschoben, da durch die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie kein geeigneter Raum gefunden werden konnte.

Bevor wegen Corona für die Hochrisikogruppen Versammlungen untersagt wurden, war der 1. Dienstag im Monat ein feststehender Termin für eine Zusammenkunft in den Räumen der Hugenottenhalle. In der Regel hatten wir einem Referenten zu Gast. Es wurden Themen behandelt, die für ältere Menschen interessant sind, wie Ernährung im Alter, Zahngesundheit, Fragen zu Hörgeräten, Gefahren bei Haustürgeschäften oder am Telefon, Stürze vermeiden, die Haut im Alter , Gefäßchirurgie, Feuerwehr, THW etc.

Auch  politische Themen aus der Stadt und dem Landkreis standen auf dem Programm. Dabei konnten die Teilnehmenden die eingeladenen Politiker direkt befragen und ihre Sorgen loswerden.

Zur Abwechslung wurden auch Reisedokumentationen im Film gezeigt. In den Sommermonaten gab es auch den einen oder anderen Ausflug.

Das alles geriet durch die Pandemie ins Stocken, aber wir haben bereits begonnen, diese schöne Regelmäßigkeit wieder zurückzugewinnen.

Nach 3 Jahren Abstinenz treffen wir uns in diesem Jahr wieder zum beliebten Weinfest auf dem Rosenauplatz. Auch einige Ausflüge konnten schon wieder stattfinden, auch wenn die Teilnehmerzahlen noch nicht wieder die alte Stärke erreicht haben aus Vorsicht vor befürchteter Ansteckung.

Durch die regelmäßigen Treffen  mit Gleichgesinnten lernt man sich kennen, man tauscht sich aus und bespricht kleine Probleme, die im Alltag auftauchen. So haben viele schon einen guten Rat erhalten, der ihnen weiter geholfen hat.

Aus den monatlichen Treffen  sind schon viele langjährige Freundschaften entstanden. Das Wichtigste für ältere Menschen ist, dass sie nicht vereinsamen. Deshalb haben wir auch während der Zeit des Lockdowns schriftlich und telefonisch Kontakt gehalten und freuen uns, dass wir uns nun wieder in Präsenz treffen können.

Wir sind stets offen für neue Anregungen, was für Senioren nützlich sein kann. Mit uns können Sie in geselliger Runde Alltagsfragen diskutiert.

 

Liebe Freunde der Senioren Union,

bei der Kommunalwahl am 14. März hat keine Partei die absolute Mehrheit erreicht. Um eine

stabile Regierungsmehrheit zu bilden, ist deshalb eine Zusammenarbeit mehrerer Parteien 

notwendig.Nach intensiven Gesprächen und langwierigen Verhandlungen wurde am 18.05.21 

ein Koalitionsvertrag unterschrieben, mit dem die erfolgreiche Zusammenarbeit  in der letzten

Legislaturperiode zwischen CDU, Bündnis 90 die Grünen und der FWG mit neuen Akzenten 

fortgesetzt werden kann.

Die neu gewählte Stadtverordnetenversammlung hat nun am19.05.21 mit ihrer Arbeit begonnen.

Eine der Hauptaufgaben der neuen Legislaturperiode wird u.a. sein, mit den Schäden umzugehen,

die durch die Pandemie entstanden sind.

Wir hoffen, daß in absehbarer Zeit der größte Teil der Bevölkerung geimpft sein wird, dadurch 

die Inzidenzwerte weiter sinken und wir uns bei entsprechendem Wetter bald zunächst

in der Außengastronomie treffen können. Sobald dies möglich wird, werden wir uns bei Ihnen

melden, um einen Termin zu vereinbaren.

Zunächst wünschen wir Ihnen ein schönes Pfingstfest - hoffentlich das letzte mit Corona-Einschränkungen.

Herzliche Grüße 

Ihre

Senioren Union CDU Neu-Isenburg

Helga Hatzfeld

 

 

 

 

 

Hoffnungslicht

 

Das Leben bremst zum dritten Mal, die Konsequenzen sind fatal,

doch bringt es nichts, wie wild zu fluchen, bei irgendwem die Schuld zu suchen,

denn solch ein wütendes Verhalten wird die Menschheit weiter spalten,

wird uns trotzdem weiter plage in diesen wahrhaft dunklen Tagen.

Keiner hat soweit gedacht. Wir haben alle das gemacht,

was richtig schien und nötig war. Es prägte jeden dieses Jahr.

Für alle, die es hart getroffen, lasst uns beten, lasst uns hoffen,

dass diese Tage schnell vergehen und wir in bessre Zeiten sehen.

Ich persönlich glaube dran, dass man zusammen stark sein kann.

Für Wandel, Heilung, Zuversicht zünd mit mir an ein Hoffnungslicht

(Autor unbekannt)

           

 

                                                                                                        

                                                                                    

 

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde der Senioren Union,

 

die Stadtvereinigung der Senioren CDU Neu-Isenburg wurde im September

1992 gegründet und konnte am 10. September 2017 ihr 25jähriges Jubiläum

mit einem Festakt im Foyer der Hugenottenhalle  im Beisein der politischen Prominenz aus Stadt, Kreis, Land und Bund feiern.

 

Der Vorstand: mit 1. Stadtverordnetenvorsteherin, Christine Wagner,1. Stadtrat Stefan Schmitt und Hartmut Hoka MdL. Vorstand: v.l.n.r. Karin Wolski, Schatzmeisterin, Werner Castrian , Ehrenvorsitzender Helga Hatzfeld,  Vorsitzende, Veronika Leukroth Stellvertr.Vorsitzende, Hilde Störring, Ehrenvorsitzende