Galerie

Jahresversammlung 2011

 

 

Bei der Jahresmitgliederversammlung der Senioren-Union wurde die Kapazitätsgrenze des Kollegs in der Schlossschenke getestet. Mehr als 60 Senioren konnte der Vorsitzende Norbert Oberkötter begrüßen, so dass noch zusätzliche Stühle gestellt werden mussten.

 

 

 

Nach einer Gedenkminute für die in der Wahlperiode Verstorbenen konnte er In seinem Rechenschaftsbericht auf zwei überaus erfolgreiche Jahre zurückblicken. Sowohl die Anzahl der Mitglieder konnte von 92 auf 117 gesteigert werden, als auch die an den Veranstaltungen teilnehmende Personenzahl kletterte von knapp unter 1000 in 2009 auf mehr als 1.100 in 2010. Rekordveranstaltungen seien der Stammtisch mit dem Biotechniker Dr. Sonneborn mit über 60, der Besuch im Hessischen Landtag bei Herrn MdL Ismail Tipi mit über 80 und die Weihnachtsfeiern mit jeweils mehr als 100 Teilnehmern gewesen. Oberkötter wertete dies als eindeutiges Zeichen, dass das Angebot dieser CDU-Vereinigung von den Senioren für gut befunden und dadurch auch die Vorstandsarbeit honoriert werde. Neben anderem Bemerkenswertem konnte er berichten, dass derzeit ein eigener Internetauftritt im Entstehen ist und man sich dadurch von der Mutterpartei abnabeln wird. „Aber auch nur bezüglich des Internets!“ wie er ausdrücklich feststellte. Immer mehr Mitglieder seien elektronisch zu erreich, so dass man sich künftig auch mehr dieser Möglichkeiten bediene. „Betonen möchte ich ausdrücklich, dass wir selbstverständlich durch diese Aktivitäten unsere Mitglieder ohne Internetanschluss keineswegs vernachlässigen werden“, so der Vorsitzende.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters, Herrn Georg-Heinz Assion, über die durchaus positive Kassenlage. Dies und die sehr sorgfältige und vorbildliche Buchführung konnten die Kassenprüfer Winfried Wöhl und Helmut Kilian nur bestätigen und beantragten die Entlastung des Vorstandes, der die Versammlung ohne Aussprache einstimmig nachkam.

Bei den sich anschließenden Vorstandswahlen gab es nur wenige Veränderungen. Norbert Oberkötter wurde erneut mit 100% der Stimmen wiedergewählt. Fast mit gleichem Ergebnis wurden auch der stellvertretende Vorsitzende Heinz Knaak, der Schriftführer Peter Boese und der Schatzmeister Georg-Heinz Assion in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzende fungieren wieder Frau Auguste Baltes, Frau Knaak und die Herren Eduard Gluth, Wilfried Sattler und Karl Wächtler. Neu in den Vorstand wurden die Herren Michael Feiler und Wolfgang Hoffmann gewählt. Auch die beiden Kassenprüfer wurden wieder mit dieser Aufgabe betraut.

Das nach 23 Jahren nicht mehr für den Vorstand kandidierende Gründungsmitglied Heinz Weber wurde vom seitherigen Vorstand aufgrund eines einstimmigen Beschlusses für sein herausragendes Engagement für die Belange der Senioren-Union als Ehrenvorstandsmitglied vorgeschlagen. Die Anwesenden bestätigten dies in geheimer Wahl mit 100% der abgegeben Stimmen.

In seinem Schlusswort bedankte sich der Vorsitzende Oberkötter für die guten Wahlergebnisse, die der neue Vorstand als Ansporn verstehe und kündigte an, die bei der Beisitzerwahl nur knapp unterlegene Frau Gerlinde Krings in den Vorstand zu kooptieren. „Wir können es uns nicht leisten, Personen, die bereit sind, sich aktiv in unsere Vereinigung einzubringen, auf spätere Wahlen zu vertrösten!“

16.06.2011

 

 

Die Fotos bitte anklicken, damit die hochformatigen in voller Größe angezeigt werden. Sie können dann auch geblättert werden.