Galerie

Stammtisch mit Herrn Erwin Heberer

 

Science-Fiction bei der Senioren-Union

 

 

Trotz hochsommerlicher Temperaturen waren mehr als 30 Besucher zum Juli-Stammtisch der Senioren-Union gekommen und dürften das nicht bereut haben. War es doch gelungen, mit dem Heusenstammer Erwin Heberer einen Experten auf dem Gebiet der Lasertechnik als Referenten zu engagieren. Bereits nach der Vorstellung seines beruflichen Werdeganges bestanden keine Zweifel an dessen exzellenten Fachkenntnissen, über die kaum ein Zweiter verfügen dürfte. Zahlreiche Patente und wissenschaftliche Veröffentlichungen, eigene Forschungen und Mitarbeit in unterschiedlichen Gremien sowie weltweite Verbindungen innerhalb verschiedener Industriebereiche belegten diese hohe Qualifikation.

Nach einer grundsätzlichen Erläuterung über die Funktionsweise der Laserstrahlen, die mit zahlreichen Bildern unterlegt war, wurden anhand von interessanten Filmaufnahmen von verschiedenen Experimenten die Möglichkeiten der Nutzung dieser Erfindung demonstriert. Interessant, dass man dicke Stahlplatten mit Laserstrahlen millimetergenau durchtrennen kann und mit der gleichen Technik, beispielsweise im Karosseriebau, auch Metalle zusammenschweißen kann. Ebenso sei bei Sehstörungen das Lasern heute schon, allerdings ein nicht ungefährliches Tagesgeschäft. Hiermit kam die Gefährlichkeit dieser Strahlen zur Sprache. Die frei verkäuflichen Laserpointer können bereits schwere Augenschäden bis zur Erblindung hervorrufen. “Ein von einer Brücke laser-geblendeter Autofahrer braucht mehr als 5 Minuten, um seine volle Sehkraft wieder zu erlangen“ so Heberer. Stärkere Geräte unterliegen dem Waffengesetz und seien in Deutschland verboten. In verschiedenen Staaten seien aber bis zu 1.000-fach hellere Geräte problemlos zu kaufen.

Nach einigen Videos aus dem militärischen Bereich wurden noch solche gezeigt, die (noch?) der Utopie zuzuordnen waren. Das Thema des Stammtisches lautete ja: ‘Laser – Science-Fiction und Realität‘.

Der Stammtisch wurde anschließend im Freien, leider nur in etwas kleinerem Kreis, bei Handkäs' mit Mussik und Ebbelwei fortgesetzt. Man war wieder in der Realität angekommen!

26.07.2012

 

 

 

Die Fotos bitte anklicken, damit die hochformatigen in voller Größe angezeigt werden. Sie können dann auch geblättert werden.