Galerie

Tagesfahrt nach Lahnstein und Andernach am 18. Juli 2012

 

 

Senioren an Lahn und Rhein

Beim Herrgott muss die Senioren-Union ein Stein im Brett haben. Fand der Tagesausflug im vergangenen Monat bereits am einzigen regenfreien Tag der Woche statt, war es jetzt im Juli wieder so. Dementsprechend war auch die gute Laune der mehr als 80 Teilnehmer, die mit von der Partie waren. Eine Rekordbeteiligung.

Die erste Station war die Burg Lahnstein, die majestätisch hoch über dem Städtchen Lahnstein, direkt an der Mündung der Lahn in den Rhein, thront. Just am gleichen Tag, dem 18. Juli war auch Goethe zugegen, allerdings 238 Jahre früher. Hier schrieb er im Anblick der Burg das von Franz Schubert vertonte Gedicht ‘Geistesgruß‘. Bei der Führung durch die Räumlichkeiten der bereits 1226 errichteten und seit 1850 bis heute in Privatbesitz befindlichen Burg erhielten die Besucher Einblick in das Leben der seinerzeitigen Bewohner. Zahlreiche Exponate aus mehreren Jahrhunderten ergänzten die Einrichtung der Wohn- und Wirtschaftsräume sowie der Burgkapelle St. Ulrich.

Für den Nachmittag stand die dreigliedrige Attraktion ‘Geysir Andernach‘ auf dem Programm. Zunächst wurde das ‘Erlebniszentrum‘ in Andernach besucht. In dieser Mitmach-Ausstellung werden bei einer fiktiven Reise, die 4.000 Meter unter die Erde führt, leicht verständlich physikalische und geologische Zusammenhänge  bei der Entstehung von  Geysiren dargestellt.

Teil 2: die sich anschließende Schifffahrt auf dem Rhein bringt die Besucher zur Halbinsel Namedyer Werth, einem einzigartigen Naturschutzgebiet. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Auwald wird die 3. Attraktion erreich: der Andernacher Geysir. Nach einem Zischen und Gurgeln baut sich für etwa 8 Minuten eine Wasserfontäne auf, die, je nach Windverhältnissen, die majestätische Höhe von bis zu 60 Metern erreicht. Etwa alle 100 Minuten wiederholt sich dieser Vorgang.

Nach der Rückfahrt mit dem Schiff nach Andernach und einem Gang durch die malerische Altstadt mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten wurden die verschiedenen Cafés erobert und somit die Zeit bis zur Busabfahrt angenehm abgekürzt. 

 

Nachstehende Fotos wurden unbearbeitet und ohne Rücksicht auf die Qualität hier eingestellt, um sie den Fahrtenteilnehmern möglichst schnell zugänglich zu machen. Eine Bearbeitung erfolgt in Kürze.

Sofern der Bildinhalt nicht bereits vorhanden ist, können uns gerne selbstgemachte Bilder zugeschickt werden, die dann der Sammlung noch beigefügt werden können: www.hnoberkoetter@email.de. Mit der Zusendung wird die Zustimmung zur Veröffentlichung erteilt.

 

18.07.2012

Fotos: Georg Heinz Assion (13), Peter Boese (25), H.-Norbert Oberkötter (79), Josef Olbrich (3), Ismail Tipi (8) und Friedrich Wingerter (9)   

 

 

 

Die Fotos bitte anklicken, damit die hochformatigen in voller Größe angezeigt werden. Sie können dann auch geblättert werden.